Du bist hier: Home // Fotografie // Sternenhimmel: Panoramabild mit 1 Terapixel Auflösung

Sternenhimmel: Panoramabild mit 1 Terapixel Auflösung

Golem hat vor kurzem über ein riesiges Farbbild des Himmels berichtet. Das gigantische Panoramabild soll in etwa eine Auflösung von 1 Terapixel besitzen und ist nach Angaben der Forscher “das größte digitale Farbfoto des Himmels, das je aufgenommen wurde”. Das Bild umfasst dabei die nördliche und südliche Hemisphäre der Galaxis und wurde aus mehreren Millionen Einzelbildern gefertigt.

1 Terapixel Bild vom Sternenhimmel

Seit 1998 haben Wissenschaftler vom Himmelsbeobachtungsprojekt Sloan Digital Sky Survey III (kurz SDSS-III) an dem Projekt gearbeitet. Aufgenommen wurde das ganze mit einer Digitalkamera, die nach Angaben von Golem 138 Megapixel besitzt und zu damaliger Zeit die leistungsfähigste Digitalkamera war. Angebracht wurde die Kamera an ein 2,5 Meter Teleskop des Apache-Point-Observatoriums in den Sacramento Mountains, im Bundesstaat New Mexico.

Das Bild deckt rund ein Drittel des Himmels ab und soll in den kommenden Jahren für viele neue Entdeckungen sorgen. Bereits seit 2009 arbeiten die Wissenschaftler an einem neuen Projekt mit dem Namen “Boss”, für eine noch größere Himmelskarte. Hier gelangt Ihr zu dem Artikel auf Golem.de.

Hier noch ein Video zu dem Projekt von Golem:

(1 Bewertungen)

Verwandte Themen

Keine ähnliche Themen gefunden.

Hinterlasse ein Kommentar

Copyright © 2011 DigiFacts.de. Alle Rechte vorbehalten.